Psychotherapie Mag.a Katja Rasser

Mag. a  Katja Rasser   Email: praxis@psychologie-rasser.at   Tel: 0677/64278720

Psychologische Beratung und Behandlung

Das   Leben   hält   immer   wieder   Überraschungen   bereit:   Manchmal   sind   es   schöne   Erlebnisse,   aber   oft   stehen   wir   auch schwierigen   Situationen   und   großen   Herausforderungen   gegenüber.   Es   ist   ganz   normal,   sich   davon   hin   und   wieder überfordert   zu   fühlen.   Im   Rahmen   einer   psychologischen   Beratung/Behandlung   reflektieren   wir   gemeinsam,   wie   Sie mit schwierigen Lebenssituationen oder mit Schwierigkeiten in der Partnerschaft oder Familie umgehen können. Die   psychologische   Beratung   als   eher   kurzfristige   und   lösungsorientierte   Intervention   unterstützt   Sie   bei   der   Reflexion und    Bearbeitung    einer    aktuellen    persönlichen    Thematik.    Bei    der    psychologischen    Behandlung    wird    in    einer längerfristigen   Zusammenarbeit   ein   Behandlungsplan   erstellt,   der   abhängig   von   Ihrer   individuellen   Problematik,   die Basis der gemeinsamen Arbeit bildet. Ich   biete   Ihnen   klinisch-psychologische   und   gesundheitspsychologische   Behandlung   und   Beratung   bzw.   Begleitung und Hilfestellung zu folgenden Themen an: bei Konflikten in Familie und Partnerschaft, Erziehungsfragen bei chronischem und akutem Stress bei Schlafstörungen bei depressiven Verstimmungen Burnout-Vorbeugung und Bewältigung bereits vorhandener Erschöpfungssymptome in der Schwangerschaft und bei Fragen rund um das Thema Geburt (z. B. zur psychologischen Geburtsvorbereitung oder Nachbearbeitung eines schwierigen Geburtserlebnisses bei Suchtproblemen (Alkohol und Nikotin) in schwierigen Lebenssituationen und emotionalen Krisen (z.B. ausgelöst durch Tod oder Trennung von nahestehenden Personen, Arbeitsplatzverlust,  Probleme in der Partnerschaft)  bei    seelischen    Belastungen    infolge    lebensbedrohlicher    oder    chronischer    körperlicher    Erkrankungen    bzw. Störungen (z.B. Diagnosestellungen, Krebserkrankungen, Tinnitus) psychosomatische   Erkrankungen   (Auftreten   körperlicher   Symptome,   die   keine   ausreichende   organische   Ursache haben) bei chronischen Kopf- und Rückenschmerzen (Spannungskopfschmerzen, Migräne) Probleme in der Schule, am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz Beratung und Begleitung von Angehörigen psychisch erkrankter Personen bzw. pflegenden Angehörigen generell gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen: Raucherentwöhnung & Suchtprävention Lebensstiländerungen (Ernährung, Bewegung,...) Umgang mit Schmerz, chronischen Erkrankungen und Behinderungen Verminderung von Stress- und Belastungssituationen Wiederherstellung der eigenen Leistungsfähigkeit

Klinische- und Gesundheitspsychologie

Klinische   Psychologie   ist   eine   Teildisziplin   der   Psychologie,   die   sich   mit   der   Diagnostik,   wissenschaftlichen   Erforschung und   Behandlung   psychischer   Erkrankungen   und   Störungen   sowie   deren   Auswirkungen   beschäftigt.   Das   Teilgebiet   der Gesundheitspsychologie   legt   den   Fokus   auf   die   Erhaltung   der   psychischen   und   körperlichen   Gesundheit   sowie   der Erforschung von gesundheitsfördernder und -erhaltender Maßnahmen.  Interventionen   basieren   auf   wissenschaftlich   fundierten   Methoden   und   setzen   auf   unterschiedlichen   Ebenen   an,   mit dem Ziel, eigene Ressourcen zu stärken und so gemeinsam an einer Veränderung zu arbeiten.
Psychotherapie Mag.a Katja Rasser
  Mag. a  Katja Rasser   Email: praxis@psychologie-rasser.at                                 Tel: 0677/64278720

Psychologische Beratung und

Behandlung

Das    Leben    hält    immer    wieder    Überraschungen    bereit: Manchmal   sind   es   schöne   Erlebnisse,   aber   oft   stehen   wir auch          schwierigen          Situationen          und          großen Herausforderungen    gegenüber.    Es    ist    ganz    normal,    sich davon   hin   und   wieder   überfordert   zu   fühlen.   Im   Rahmen einer    psychologischen    Beratung/Behandlung    reflektieren wir   gemeinsam,   wie   Sie   mit   schwierigen   Lebenssituationen oder   mit   Schwierigkeiten   in   der   Partnerschaft   oder   Familie umgehen können. Die    psychologische    Beratung    als    eher    kurzfristige    und lösungsorientierte    Intervention    unterstützt    Sie    bei    der Reflexion    und    Bearbeitung    einer    aktuellen    persönlichen Thematik.    Bei    der    psychologischen    Behandlung    wird    in einer             längerfristigen             Zusammenarbeit             ein Behandlungsplan      erstellt,      der      abhängig      von      Ihrer individuellen    Problematik,    die    Basis    der    gemeinsamen Arbeit bildet. Ich          biete          Ihnen          klinisch-psychologische          und gesundheitspsychologische     Behandlung     und     Beratung bzw.    Begleitung    und    Hilfestellung    zu    folgenden    Themen an: bei      Konflikten      in      Familie      und      Partnerschaft, Erziehungsfragen bei chronischem und akutem Stress bei Schlafstörungen bei depressiven Verstimmungen Burnout-Vorbeugung       und       Bewältigung       bereits vorhandener Erschöpfungssymptome in   der   Schwangerschaft   und   bei   Fragen   rund   um   das Thema Geburt (z. B. zur psychologischen Geburtsvorbereitung     oder     Nachbearbeitung     eines schwierigen Geburtserlebnisses bei Suchtproblemen (Alkohol und Nikotin) in    schwierigen    Lebenssituationen    und    emotionalen Krisen (z.B. ausgelöst durch Tod oder Trennung von nahestehenden          Personen,          Arbeitsplatzverlust,            Probleme in der Partnerschaft)  bei              seelischen              Belastungen              infolge lebensbedrohlicher     oder     chronischer     körperlicher Erkrankungen              bzw.              Störungen              (z.B. Diagnosestellungen, Krebserkrankungen, Tinnitus) psychosomatische            Erkrankungen            (Auftreten körperlicher     Symptome,     die     keine     ausreichende organische Ursache haben) bei       chronischen       Kopf-       und       Rückenschmerzen (Spannungskopfschmerzen, Migräne) Probleme     in     der     Schule,     am     Ausbildungs-     oder Arbeitsplatz Beratung   und   Begleitung   von   Angehörigen   psychisch erkrankter Personen bzw. pflegenden Angehörigen generell                   gesundheitsfördernde                   und gesundheitserhaltende Maßnahmen: Raucherentwöhnung & Suchtprävention Lebensstiländerungen (Ernährung, Bewegung,...) Umgang        mit        Schmerz,        chronischen Erkrankungen und Behinderungen Verminderung           von           Stress-           und Belastungssituationen Wiederherstellung              der              eigenen Leistungsfähigkeit

Klinische- und

Gesundheitspsychologie

Klinische   Psychologie   ist   eine   Teildisziplin   der   Psychologie, die   sich   mit   der   Diagnostik,   wissenschaftlichen   Erforschung und   Behandlung   psychischer   Erkrankungen   und   Störungen sowie   deren   Auswirkungen   beschäftigt.   Das   Teilgebiet   der Gesundheitspsychologie   legt   den   Fokus   auf   die   Erhaltung der   psychischen   und   körperlichen   Gesundheit   sowie   der Erforschung   von   gesundheitsfördernder   und   -erhaltender Maßnahmen.  Interventionen    basieren    auf    wissenschaftlich    fundierten Methoden   und   setzen   auf   unterschiedlichen   Ebenen   an, mit    dem    Ziel,    eigene    Ressourcen    zu    stärken    und    so gemeinsam an einer Veränderung zu arbeiten.