Psychotherapie Mag.a Katja Rasser

Mag. a  Katja Rasser   Email: praxis@psychologie-rasser.at   Tel: 0677/64278720

Was ist Biofeedback?

Beim   Biofeedback   dreht   sich   alles   um   Lernprozesse   in   denen   Personen   die   Fähigkeit   erlernen   ihren   Organismus   aktiv in Richtung Gesundheit zu beeinflussen. Um     Lernprozesse     erfolgreich     zu     verwirklichen,     benötigen     wir     Rückmeldung.     Dieses     „Feedback“     liefern     die Biofeedbackgeräte.   Sie   zeigen   dem   Patienten   selbst   minimale   Verbesserungen   und   sind   damit   ein   Navigationsgerät   in Richtung   Gesundheit.   Der   Patient   erlernt   in   wenigen   Sitzungen   Einfluss   auf   seinen   Körper   und   Geist   zu   nehmen   und wird durch das unmittelbare Sichtbarmachen seines Erfolges motiviert, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Biofeedback   hat   nichts   mit   Bioresonanz   zu   tun.   Biofeedback   gilt   wissenschaftlich   als   wirksame   Therapiemethode   der ganzheitlichen Medizin. Wie    funktioniert    Biofeedback?    Ganz    allgemein    gesprochen    ist    Biofeedback    eine    wissenschaftliche    Methode,    ein Lernprozess,   der   die   willentliche   Kontrolle   über   ansonsten   unbewusst   ablaufende   Körperfunktionen   ermöglicht.   Sehr viele   Krankheitsbilder   und   Beschwerden   lassen   sich   lindern,   indem   man   sie   der   bewussten   willentlichen   Kontrolle unterwirft. Biofeedback   hilft   daher,   den   Krankheiten   vorzubeugen   bzw.   bestehende   Beschwerden   ohne   Nebenwirkungen   zu heilen oder zu lindern. Über    die    Sensoren    eines    Biofeedbackgerätes    wird    beim    Biofeedback    die    bewusste    Veränderung    verschiedener unbewusster    Körperfunktionen    (z.B.    Pulsfrequenz,    Schweißsekretion,    Muskelspannung,    Atem    etc.)    an    einen    PC übertragen.   Über   den   Bildschirm   sehen   sie,   wie   sich   ihre   Körpervorgänge   durch   Gedanken,   Emotionen,   Entspannung oder Stress verändern. Durch   dieses   "feedback"   werden   sie   schnell   lernen,   diese   Körpervorgänge   wahrzunehmen,   in   die   gewünschte   Richtung zu   beeinflussen   und   diese   Fähigkeit   auf   Dauer   aktiv   zur   Erhaltung   und   Wiederherstellung   der   eigenen   Gesundheit einzusetzen. Biofeedback   ist   ein   Weg   aus   der   Hilflosigkeit   gegenüber   Krankheit   und   Beschwerden   –   sie   werden   vom   passiven Empfänger zum aktiv Handelnden. Ärzte,    Psychologen    und    andere    Therapeuten    setzen    Biofeedback    in    der    Therapie    verschiedener    physischer    und psychischer    Erkrankungen    und    Beschwerden    ein.    Vor    Allem    bei    chronischen    Erkrankungen    kommt    Biofeedback mittlerweile   ein   hoher   Stellenwert   zu.   Biofeedback-Training   wird   aber   auch   von   Beratern   in   verschiedensten   Bereichen zur    Ressourcenoptimierung    (Sport-/Fitnesstraining,    Mentaltraining,    Konzentrations-,    Leistungs-,    Lernfähigkeit    etc.) angeboten. Anwendungsgebiete Ich setze Biofeedback in meiner Praxis in folgenden Bereichen ein: - Stress und Burnout - Stressdiagnostik  - Entspannungstraining  - Spannungskopfschmerzen - Migräne - Angst, Panik, Phobien - Depression - Bluthochdruck - Schlafstörungen - Morbus Raynaud
Psychotherapie Mag.a Katja Rasser
  Mag. a  Katja Rasser   Email: praxis@psychologie-rasser.at                                 Tel: 0677/64278720

Was ist Biofeedback?

Beim    Biofeedback    dreht    sich    alles    um    Lernprozesse    in denen   Personen   die   Fähigkeit   erlernen   ihren   Organismus aktiv in Richtung Gesundheit zu beeinflussen. Um   Lernprozesse   erfolgreich   zu   verwirklichen,   benötigen wir       Rückmeldung.       Dieses       „Feedback“       liefern       die Biofeedbackgeräte.     Sie     zeigen     dem     Patienten     selbst minimale       Verbesserungen       und       sind       damit       ein Navigationsgerät     in     Richtung     Gesundheit.     Der     Patient erlernt   in   wenigen   Sitzungen   Einfluss   auf   seinen   Körper und   Geist   zu   nehmen   und   wird   durch   das   unmittelbare Sichtbarmachen        seines        Erfolges        motiviert,        den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Biofeedback      hat      nichts      mit      Bioresonanz      zu      tun. Biofeedback        gilt        wissenschaftlich        als        wirksame Therapiemethode der ganzheitlichen Medizin. Wie   funktioniert   Biofeedback?   Ganz   allgemein   gesprochen ist     Biofeedback     eine     wissenschaftliche     Methode,     ein Lernprozess,   der   die   willentliche   Kontrolle   über   ansonsten unbewusst   ablaufende   Körperfunktionen   ermöglicht.   Sehr viele     Krankheitsbilder     und     Beschwerden     lassen     sich lindern,     indem     man     sie     der     bewussten     willentlichen Kontrolle unterwirft. Biofeedback    hilft    daher,    den    Krankheiten    vorzubeugen bzw.   bestehende   Beschwerden   ohne   Nebenwirkungen   zu heilen oder zu lindern. Über    die    Sensoren    eines    Biofeedbackgerätes    wird    beim Biofeedback     die     bewusste     Veränderung     verschiedener unbewusster        Körperfunktionen        (z.B.        Pulsfrequenz, Schweißsekretion,    Muskelspannung,    Atem    etc.)    an    einen PC   übertragen.   Über   den   Bildschirm   sehen   sie,   wie   sich ihre      Körpervorgänge      durch      Gedanken,      Emotionen, Entspannung oder Stress verändern. Durch   dieses   "feedback"   werden   sie   schnell   lernen,   diese Körpervorgänge      wahrzunehmen,      in      die      gewünschte Richtung   zu   beeinflussen   und   diese   Fähigkeit   auf   Dauer aktiv    zur    Erhaltung    und    Wiederherstellung    der    eigenen Gesundheit einzusetzen. Biofeedback   ist   ein   Weg   aus   der   Hilflosigkeit   gegenüber Krankheit   und   Beschwerden   –   sie   werden   vom   passiven Empfänger zum aktiv Handelnden. Ärzte,     Psychologen     und     andere     Therapeuten     setzen Biofeedback   in   der   Therapie   verschiedener   physischer   und psychischer     Erkrankungen     und     Beschwerden     ein.     Vor Allem   bei   chronischen   Erkrankungen   kommt   Biofeedback mittlerweile   ein   hoher   Stellenwert   zu.   Biofeedback-Training wird   aber   auch   von   Beratern   in   verschiedensten   Bereichen zur          Ressourcenoptimierung          (Sport-/Fitnesstraining, Mentaltraining,    Konzentrations-,    Leistungs-,    Lernfähigkeit etc.) angeboten. Anwendungsgebiete Ich    setze    Biofeedback    in    meiner    Praxis    in    folgenden Bereichen ein: - Stress und Burnout - Stressdiagnostik  - Entspannungstraining  - Spannungskopfschmerzen - Migräne - Angst, Panik, Phobien - Depression - Bluthochdruck - Schlafstörungen - Morbus Raynaud